Manfred Kunze GmbH

Lenk- und Zentrierstationen







Ein Gurtschieflauf ist in der Regel der Auslöser für den Einsatz von Lenk- bzw. Zentrierstationen. Bevor man den Einsatz dieser Stationen erwägt, sollte man prüfen, worin die Ursache für den Schieflauf liegt. Wenn möglich sollte der Mangel behoben werden.


Mehrere Faktoren können die Ursache für einen Gurtschieflauf sein:
Unzureichend ausgerichtetes Traggerüst
Unzureichend ausgerichtete Tragrollenstationen
Abheben des Gurtes von den Tragrollenstationen
Schrägabstreifer oder außermittige Materialaufgabe
Unsachgemäß ausgeführte Endlosverbindunge
Anbackungen des Fördergutes an Trommeln bzw. Tragrollen
Überdehnung des Gurtes in den Randzonen
Ungleichmäßiger Reibschluß, z.B. einseitige Feuchtigkeit
Schleifen des Gurtes, z.B. durch verklemmte Fremdteile
Falsche Anordnung der Stützringe auf den Tragrollen
Einwirkung von Wind



Maßnahmen im Obergurt:
Einsatz von Oberbandstationen, bei denen die seitlichen Muldenrollen auf Sturz (1 bis 3°) stehen. Achtung, es kommt zwischen Rollen und dem Gurt zu einer Relativbewegung, die zu einem erhöhten Mantelverschleiß bei den Rollen führt.

Einsatz von Oberbandlenkstationen. Diese Stationen sind auf dem Gerüst drehbar verlagert und sind beidseitig mit Steuerrollen ausgerüstet. Beim Wandern des Gurtes schwenken diese Rollen den ganzen Tragrollensatz und geben diesem bewußt eine Sturzstellung. Die Wirkung wird zusätzlich verstärkt, in dem diese Steuerrollen über ein Gestänge eine Tragrolle abbremsen.


Maßnahmen im Untergurt:
In vielen Fällen hilft schon ein Schrägstellen der Untergurtrollen, möglichst im Wechsel, rechts und links. Sollten Sie die Möglichkeit haben, die Untergurtrollen außen geringfügig höher zu stellen (Muldenbildung), so erhöht sich der Zentriereffekt (bei Stützringrollen die Anordnung der Ringe überprüfen).

Gute Erfolge erzielen Sie auch mit einer umgekehrten Oberbandstation (Muldung 10 bis 15°), mit der Sie von oben auf den Untergurt drücken. Einsatzort, vor der Umlenktrommel. Die Tragrollen sind gegen Herausfallen gesichert.

Wie im Obergurt, so gibt es auch im Untergurt Lenk- bzw. Zentrierstationen. Durch die Drehbewegung erfolgt wieder eine gewisse Sturzstellung der eingesetzen Rollen. Eine Weiterentwicklung dieser bekannten Ausführungen kommt aus dem Hause PRECISMECA. Es handelt sich hierbei um die PIVOT-Lenkstation, die völlig ohne seitliche Steuerrollen wirkungsvoll arbeitet. Wir beraten Sie gern.


 
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